Die Sache mit dem Hundefutter…

Ich habe ein Problem. Ich bin verrückt. Zumindest, was die Fütterung meiner Tiere angeht. Unsere Katzen haben in den letzten 10 Jahren verschiedenste Sorten Trocken- und Nassfutter durchprobiert. Lediglich die Tatsache, dass Balu 2014 an einer chronischen Niereninsufizienz erkrankte und deshalb nur noch Spezialfutter essen darf, gebot meinen Fütterungsexperimenten einhalt.

Nun also Tiffi. Als ich sie auf der Pflegestelle besuchte, erfuhr ich, dass sie BARFt, allerdings unter dem Zusatz von Kohlenhydraten. Ihre Ernährungstabelle wurde extra von einem Ernährungsberater erstellt. Also ließ ich mir diese Tabelle schicken, kaufte mir ein kleines Büchlein übers Barfen und fragte andere Hundebesitzer bei Twitter nach ihren Erfahrungen. Als Tiffi bei uns einzog war der Tiefkühlschrank voll hochwertigem Rohfleisch für den Hund. Ausserdem lag ein selbstgemachter Gemüsemix in Tagesportionen eingefroren daneben und der Küchenschrank enthielt Eierschalenmehl, Futteröl und was man eben sonst noch so braucht. Ausserdem hatte ich zwei Futtereimer mit Reis und Nudeln befüllt, wegen der Kohlenhydrate.

Da war nur ein Problem. Tiffi rührte das nach Anleitung zubereitete Futter nicht an. Am Anfang schoben wir es auf die Angst und die Überforderung in der neuen Situation. Zumal sie sich dann doch irgendwann erbarmte und ein paar lustlose Bissen zu sich nahm. Ich probierte verschiedene Fleischsorten, anderes Gemüse und andere Kohlenhydrate aus. Sie frass schon, aber mit lustvollem Genießen hatte das nix zu tun.

Von Sheps Besitzerin bekam ich zwei 100g Probierdosen Terra Canis Menü und als Tiffi wieder schlecht frass gab ich ihr eine davon. Ich hatte kaum geblinzelt, da war der Napf leer und das Hundetier bettelte um mehr. 

Also bestellte ich ihr eine Schlemmerbox mit 24 x 400g Dosen. Sie liebt das Zeug und würde am liebsten nix anderes mehr fressen. Da gibt es nur ein Problem… Bei ihrer Größe braucht sie zwei 400g Dosen am Tag. Im Sparpaket kosten 12 Dosen 30 Euro. Das macht also grob 150 Euro im Monat. Das ist dann doch ein bisschen heftig.

Natürlich will ich, dass Tiffi gesund isst und schmecken soll es ihr auch. Die Zeiten in denen sie eben fressen musste was sie finden konnte und wenn es Essensreste aus dem Mülleimer waren, sind ein für alle mal vorbei. Aber irgendwie muss es auch bezahlbar sein. 

Also bestellte ich ihr Fleischdosen und Gemüseflocken. Nachdem ich herausfand, dass sie eingeweichte Gemüseflocken viel toller findet als frischen Gemüsebrei. (Auch hier gilt mein Dank Sheps Besitzern, die mir welche von ihren Lunderland Gemüseflocken abfüllten zum ausprobieren.) Ich mischte ihr die Fleischdosen mit den Flocken, den Futterzusätzen und den Kohlenhydraten. Nun frass sie besser. Nur eine Sache blieb. Sie sortierte die Nudeln und den Reis systematisch aus. Egal ob matschig gekocht oder mit Biss. Sie mag es nicht.

Also ein neuer Versuch. Lunderland Flocken mit Kartoffel, Reis oder Pastinake. Die Flocken kommen gut an und vielleicht bekomme ich die Kohlenhydrate so in das Tier. Ich habe mich mit Sheps Besitzern zusammengetan. So können wir Gemüseflocken im Großgebinde kaufen, was deutlich billiger ist. Shep verträgt zwar viele Dinge nicht, aber die Kartoffelflocken für Tiffi kann ich ja extra reinmischen.

Wobei ich auch gesehen habe, dass Wulf of Wilderness neue Menüdosen rausgebracht hat, die deutlich preiswerter sind als Terra Canis. Vielleicht probiere ich die mal aus, oder… oder…

Hallo Menschlinge und Hundefreunde,

ich bins Tiffi. Ich weiß gar nicht warum die Menschin so ein Theater macht. Wenn sie einfach ein bisschen mehr von dem kochen würde, was sie und der Menschenmann so essen, würde ich das auch gerne nehmen. Oder sie kann mir auch ne Pizza bestellen. Ich hab grundsätzlich auch nix gegen Wurstbrote. Warum also so viel Stress? Dieses Hundefutter braucht doch kein Hund. Oder?

Eure Tiffi.

Advertisements

One thought on “Die Sache mit dem Hundefutter…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s